Kreativer Abend mit Stephan / Johanna
In diesem Kursprinzip erlebst Du zum einen das Spannungsfeld Anspannung & Entspannung mit den Schwingungspolaritäten YANG/AKTIV/ FEST und YIN/PASSIV/ WEICH.
Dies ist auch ein Ausdruck von sthira-sukham und somit ein sehr grundlegender Bestandteil der KHY-Praxis. Der Wechsel von haltenden und eher statischen Figuren im Wechsel mit Entspannungsphasen bilden das Grundgerüst der Praxis. Der Einsatz der yogischen „Verschlüsse“ oder auch „Ventile“ – den sogenannten bandhas – spielt dabei eine unterstützende Rolle ebenso wie der Zustand der Atemstille – dem kumbhaka.
Ebenso spielt dieses Kursprinzip mit der bewussten Verbindung von Einatem und Ausatem und den damit einhergehenden Bewegungen. Der Atem ist dabei die führende Instanz, der Körper folgt mit seinen Bewegungen dem Atemfluss. Dabei entstehen sowohl klar vorgegebene Choreographien, als auch fließende und tänzerische freie Bewegung. Der Geist richtet sich auf das Zusammenspiel von Atem und Bewegung hin aus, was einer dynamisch-meditativen Praxis gleichkommt: Der Geist kommt so zur Ruhe. Dein Körper gewinnt an Flexibilität und Kraft. Du erforscht dabei lebendig, kreativ und wach deinen Körper, seine Möglichkeiten und Grenzen sowie deine Bedürfnisse.
Der Ablauf der Klasse hat dabei neben sich immer wiederholenden Elementen, einen sich stets ändernden kreativen Freiraum.
Leitung
Stephan Maey
Kontakt / Anmeldung
kontakt@menschenreise.de
02253 – 54 54 730 o. 0176 – 3153 95 00